Konzentrationsstörungen & ADHS

Konzentrationsstörungen & ADHS

Konzentrationsstörungen & ADHS – Vermutungen treten oft erstmals im Kindergarten «irgendwie auf». Die betroffenen Kinder tun sich schwer mit den Regeln, scheinen abwesend zu sein und zu träumen oder sind impulsiv und ständig in Bewegung.

Für viele dieser Kinder bedeutet dann der Eintritt in die Primarschule eine grosse Hürde. Denn dort müssen sie sich nochmals neuen regeln anpassen, still sitzen und sich über längere Zeit konzentrieren. Dass das ganz schön anstrengend für diese Kinder ist, ist eigentlich logisch. Lesen und Rechnen lernen bedeutet für ihr Gehirn ständig an der Hochleistungsgrenze zu arbeiten.
So kommen sie oft völlig erschöpft und ausgelaugt nach Hause. Dort können sie dann nur noch «Dampf ablassen» und sind für Hausaufgaben kaum noch zu motivieren.

Dabei haben wir Eltern es uns doch so schön vorgestellt, wenn unsere Kinder endlich die Welt der Zahlen und Buchstaben entdecken und unabhängiger werden.

Stark zu sein wie ein Baum ist ein Bild, von dem ich mir wünschen würde, dass es für unsere Kinder uneingeschränkt gilt.
Es tut gut zu wissen, dass sie Dank starker Wurzeln «Wind und Wetter trotzen» können.
Wie wundervoll ist es, wenn wir sicher sein können, dass sie wachsen und gedeihen und stark sein können.

ADHS & Konzentration

Terminbuchung

Was tun, wenn das Kind keinen Spass an der Schule hat?

Doch was tun wenn es deinem Kind schwer fällt, sich in das System der Schule einzufügen? Nicht weil es dumm ist oder störrisch oder böse, sondern einfach weil es

  • sich nicht so gut konzentrieren kann
  • sehr impulsiv ist
  • mehr träumt als andere und daher etwas langsamer ist oder
  • einen ausgeprägten Bewegungsdrang hat oder
  • die Kontrolle über Gefühlsausbrüche noch nicht im gleichen Mass entwickelt hat wie andere Kinder

 

Konzentrations- und Lernstörungen

Leichte Konzentrations- und Lernstörungen sind zunächst einmal gar nicht unbedingt ungewöhnlich bei Kindern & Jugendlichen – dies liegt z.T. an ihren sehr individuellen Entwicklungsgeschwindigkeiten.  Hier kann die Hypnose den Druck des Kindes deutlich verringern und die Lernmotivation wieder steigern. Durch Hypnose, Visualisierungen und mit gezielter Bewegung können die Leistungen der Kinder oft deutlich verbessert werden. Ebenso können leichte Mathe – und Schreibschwächen gelöst und ausgeglichent werden.

Denn hinter vielen leichten Schwächen können neben der invidivuellen Entwicklungsgeschwindigkeit  auch Blockaden oder vererbte Glaubenssätze stecken, die mit Hilfe der Hypnose aufgelöst werden können. Dafür braucht es oft nur wenige Sitzungen und die Kinder sowie ihre Eltern spüren eine deutliche Verbesserung.

ADHS & Konzentrationsstörungen – was tun wenn eine Diagnose im Raum steht?

Steht eine ADHS Diagnose im Raum oder ist die Diagnose vielleicht sogar auch schon bestätigt, ist das oft Segen und Fluch für Eltern und Kind. Viele Eltern würde am liebsten sofort etwas unternehmen um dem Kind zu helfen, doch oft ist nicht klar, welcher Weg eingeschlagen werden soll. Oft Drängen Schule und Ärzte auf sofortige Medikation, doch nicht alle Eltern und ihre Kinder fühlen sich damit wohl. Andererseits ist die medikamentöse Behandlung eine absolut nachvollziehbare Option und hilft oftmals auch, die Gesamtsituation erstmal zu entspannen. In meinen Augen gibt es hier kein richtig und kein falsch sondern nur individuelle Wege.

Doch kann eine Familie tun, wenn sie keine medikamentöse Behandlung wünscht? Oder wenn sie nach zusätzlicher Unterstützung sucht, damit die medikamentöse Behandlung auf ein Minimum reduziert werden kann? Ist dann Hypnose eine Option?

Lernen macht Spass

Das hyperaktive Kind mit Hypnose & Visualisierungen unterstützen

Kinder mit ADS / AHDS leiden oftmals nicht nur an einer Aufmerksamkeitsstörung.
Vielmehr sind sie insgesamt ablenkbar, unruhig, impulsiv und ungeduldig. Sie spüren sich selbst nicht und können ihre eigenen Bedürfnisse nur schlecht wahrnehmen und einordnen. Konkret bedeutet dies, dass sie

  • ihre Gefühle und Bedürfnisse nicht benennen können
  • Schwierigkeiten damit haben, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu regulieren
  • sich nur schwer konzentrieren können, da es einfach so viele Störfaktoren um sie herum gibt
 
 

ADHS Coaching mit Hypnose und Visualisierungstechniken

Im Laufe einer Begleitung lernt dein hyperaktives Kind, sich selbst und seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen und zu äussern. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, damit es sich selbst und seine Bedürfnisse verstehen kann. 

Wir sprechen über Grenzen, Schwächen und vor allem ganz viel über Stärken.
So verbessern wir die Selbstwahrnehmung deines Kindes und steigern sein Selbstwertgefühl. Dein Kind lernt Schritt für Schritt auch in stressigen Situationen aufmerksamerer zu sein und mehr «bei sich» zu bleiben.



Die Begleitung eines hyperaktiven Kindes mit Hypnose kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen

Einen Besuch beim Arzt und die Abklärung, ob dein Kind hyperaktiv ist und unter ADS / ADHS leidet kann die Hypnose nicht ersetzen. In meinen Augen dient sie jedoch als wertvolle Unterstützung, um das Gleichgewicht deines Kindes wiederherzustellen. Denn gerade hyperaktive Kinder profitieren von einer gut vernetzten, vielseitigen und individuellen Begleitung. An meinen eigenen Kindern und meinen jungen Klienten sehe ich immer wieder die tollen Veränderungen, die durch die Hypnose entstehen.

Hypnose in Kombination mit Bewegung und Visualisierungen ist eine gute und effektive Methode, dein Kind zu stärken. Für ein zufriedenes, mental starkes und aufgestelltes Kind. Daher sehe ich viele Möglichkeiten bei der Begleitung eines ADS / ADHS Kindes, die individuell verschieden sein können. Je nach den Bedürfnissen deines Kindes.

Hypnosekongress London – Thema ADHS

Im November 2018 durfte ich am Hypnosekongress in London zum Thema «Aktivwach-Hypnose in der Arbeit mit hyperaktiven Kindern» sprechen und konnte dort meine Erfahrungen einem Internationalen Publikum vorstellen.
Das Interesse war gross und das Feedback durchweg positiv. Hier erfährst Du mehr.  BLOG Eintrag