+41 79 810 8044 info@hypnobox.ch

Entspannt ans Gymnasium – geht das überhaupt?

Jedes Jahr im Herbst stehen viele Eltern im Kanton Zürich vor der Entscheidung, ob ihr Kind das Langgymnasium besuchen soll / darf / kann oder nicht. Verschiedene Faktoren sind hier ausschlaggebend:

  • Wie gut und konstant sind die schulischen Leistungen des Kindes?
  • Ist es bereit, den oftmals weiteren Schulweg auf sich zu nehmen?
  • Ist Dein Kind selbständig genug?
  • Kann es sich gut organisieren?
  • Kann das Kind dem Druck der Gymi-Vorbereitung und der Gymi-Prüfung Stand halten?
  • Wird es gut durch die Probezeit kommen oder dann dort “versagen”?
  • möchte es aus freien Stücken aufs Gymnasium?

All diese Punkte gibt es zu bedenken. Denn Scheitern kann man auf diesem Weg an verschiedenen Stellen. Aber eben auch erfolgreich sein!! Persönlich – aus der Sicht der Mutter und Therapeutin –  finde ich das Buch “Entspannt ans Gymnasium” aus dem Aris Verlag sehr gut. Deswegen empfehle ich es an dieser Stelle sehr gerne. Von Schülern, Eltern und Fachpersonen werden die brennendsten Fragen rund um den Weg aufs Gymnasium diskutiert und klar und verständlich beantwortet.

Da das Bestehen der Prüfung durchaus auch abhängig von der Tagesform sein kann, empfiehlt sich aus meiner Sicht – unabhängig von der schulischen Leistung deines Kindes – über Mentalcoachin.g in Form von Hypnose nachzudenken.

Hypnose in der Vorbereitung zum Langgymnasium

Falls Du Dich fragst, wie und wo denn in der Vorbereitung zum Langgymnasium Hypnose ins Spiel kommt, teile ich hier meine Überlegungen mit Dir. Die Vorbereitung auf das Langgymnasium fordert unsere Kinder das erste Mal in einer besonderen Weise. Sie nimmt viel Zeit ein und beschneidet die Freizeit des Kindes empfindlich. Daher ist es umso wichtiger, dass Dein Kind genau weiss wofür es diese Strapazen auf sich nimmt und, dass dein Kind seine wenige freie Zeit optimal nutzen kann und Spass hat.
Und hier kommt Hypnose ins Spiel. Denn Dank Hypnose :

  • wird Dein Kind seine Lernblockaden lösen und effektiver arbeiten können
  • kann Dein Kind negative Glaubenssätze gehen lassen und freier lernen
  • wird Dein Kind seine mentale Stärke trainieren und optimal einsetzen können
  • kann Deine Kind eine mögliche Prüfungsangst rechtzeitig erkennen und lösen
  • wird Dein Kind auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren
  • wird Dein Kind sich sein Ziel besser visualisieren können und nicht vergessen, warum es sich so anstrengt.

Mental gestärkt und frei von Blockaden – so kann sich Dein Kind optimal auf die Gymivorbereitung konzentrieren UND seine freie Zeit entspannt geniessen.

Weitere Infos zum Thema “Kinderöngste” findest Du

 

Hypnose für die Eltern?

Falls Du den Gedanken noch weiter führen willst, kann ich auch Dir als Mutter oder Vater ans Herz legen, eine Hypnosesitzung zu buchen.
Denn auch für Dich ist diese Zeit möglicherweise spannend und aufregend. Auch wenn wir keinen Druck für das Kind aufbauen wollen, gelingt uns das manchmal nur mässig…. Daher empfehle ich Dir, selbst bei Dir aufzuräumen. Denn wenn Du mit Deinen Erwartungen, Ängsten oder Sorgen rund um Dein Kind im Reinen bist, kannst Du Dein Kind ganz entspannt, mit klarem Kopf und mit positiver Energie unterstützen.
Klingt vernünftig, oder?  🙂

Entspannt ans Gymnasium

Das Buch ist in der Schweiz im Arisverlag erhältlich.

Termine Online

Gerne möchte ich mehr über die Hypnose wissen

Unterlagen zustellen