Ruhig und entspannt beim Zahnarzt?

Das geht. Und zwar für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Hypnose bei Zahnarztangst

Viele Erwachsene zögern den Zahnarztbesuch hinaus, bis es nicht mehr anders geht. Und dann ist – oh Wunder –  der Besuch beim Zahnarzt kein Spaziergang, sondern voller Ängste, Schmerzen und negativer Gefühle. Gerade Erwachsene tragen Zahnarztängste oftmals aufgrund von traumatischen Kindheitserlebnissen, schon lange mit sich herum. Sie schieben dann den Besuch beim Zahnarzt so lange wie möglich hinaus. So setzt sich eine Negativspirale in Gang, die sich nur schwer durchbrechen lässt. Zahnarztangst entsteht.

Daher ist es in meine Augen sehr wichtig, dass Kinder angenehme und schmerzfreie Zahnarztbesuche erleben. Und dies sehe ich nicht nur als Therapeutin so, sondern vor allem auch aus Sicht einer Mutter. Dank der Hypnose konnte meine Tochter ihren ersten Zahnarztbesuch mit bohren und einer Füllung völlig entspannt und ohne Betäubung meistern.

Wie das geht?

Aus Erfahrung mit ihr weiss ich, dass meine Tochter sehr gut auf Visualisierungen und Fantasiegeschichten anspricht. Immer wieder haben wir kleinere Probleme und Blockaden mit Hilfe von Hypnose bearbeitet und behoben. Wir wissen also beide, dass sie das kann.

Am Tag vor dem Zahnarztbesuch habe ich ihr erklärt, wie eine Spritze wirkt und wie wir den Zahnarztbesuch mit Hypnose gestalten könnten.
Ganz neutral haben wir mit allen Pros (Schmerzfreiheit durch Spritze / oder Hypnose) und Kontras (Taube Backe / Möglichkeit, dass sie den Druck beim Bohren spürt) besprochen, wie der Besuch beim Zahnarzt ablaufen könnte. Danach habe ich ihr versichert, dass sie sich das in Ruhe überlegen soll und für mich beide Varianten ok sind. Ich würde so oder so ihre Hand halten und da sein.

Auf dem Zahnarztstuhl hat sie dann der Ärztin erklärt, dass sie keine Spritze will. Die Zahnärztin war erst etwas erstaunt und wollte noch kurz intervenieren, hat dann aber ihr ok gegeben und einfach angefangen.
Völlig selbständig hat meine Tochter ihre Selbsthypnose gestartet und ist mit jedem Atemzug – wie sie es kennt – entspannter und entspannter geworden.

Zur Sicherheit, haben wir ihr Lieblingsstofftier dabei gehabt. Dieses hatte an diesem Tag natürlich ganz besondere magische Kräfte zur Unterstützung. Ausserdem habe ich die ganze Zeit über ihre Beine und Hände Kontakt zu ihr gehabt. Selbstverständlich habe ich ihren Atem die ganze Zeit beobachtet, um bei der geringsten Veränderung eingreifen zu können.

Doch was soll ich sagen:

Während der ganzen Prozedur hat sie absolut entspannt geatmet und keinen einzigen Zucker gehabt. Sie hatte also weder zu irgendeinem Zeitpunkt Angst noch Schmerzen. Ganz im Gegenteil, sie hat sehr souverän ihre Selbsthypnose beim Zahnarzt genutzt

Nachdem ich schon selbst eine Zahnarztbehandlung ohne Spritze und mit Selbsthypnose gemacht habe, ist die Begleitung meines Kindes durch Hypnose nun ein weitere Schritt für mich gewesen. um die Wirksamkeit der Hypnose auch beim Zahnarzt aufzuzeigen.

Immer mehr Zahnärzte entdecken die Möglichkeiten der Hypnose beim Zahnarzt

Gut zu wissen, dass es immer mehr Zahnärzte gibt, die in ihrer Praxis Hypnose anwenden. Einige sind selbst in Hypnose ausgebildet und nutzen sie am Klienten. Andere haben ein eigenes Hypnoteam, das sie vor allem bei schweren Fällen von Zahnarztangst mit Hypnose begleitet.

So können die Klienten ihre Zahnarztangst mit Hypnose und direkt beim Zahnarzt beheben und danach direkt zur Zahnbehandlung gehen.

Eine dieser Praxen ist Savvy-Dent in Frauenfeld. Mit dieser Praxis arbeiten ich und 3 Kollegen eng zusammen. So können wir Dich als Klient bei Deinem Zahnarztbesuch optimal unterstützen..

Dank Hypnose angstfrei zum Zahnarzt !? Das ist auch für Dich möglich.

 

Weitere Infos zu Ängsten bei Kindern : Kinderhypnose