Wie funktioniert Kinderhypnose?

In vielen Punkten unterscheidet sich die Kinderhypnose nicht sehr von der Hypnose bei Erwachsenen. Als Therapeut begleite ich den Klient in die Hypnose und arbeite in der Hypnose gemeinsam mit dem Klienten das Thema auf. Das heisst, ich bin dein Wegbegleiter und leite dich mit meinem Werkzeugkoffer an Methoden durch die Sitzung – sprich ich bin verantwortlich für den Prozess.
Die Verantwortung, die Veränderung dann auch tatsächlich durchzuführen, bleibt jedoch zu 100% bei dir bzw. deinem Kind. Das bedeutet dann aber auch, deine freiwillige Mitarbeit bzw. die deines Kindes ist zu jeder Zeit absolut notwendig.

Diese Bedingung gilt in der Hypnose immer. In der Hypnose für Erwachsene entscheidet der Erwachsene, dass er seine Veränderung mit Unterstützung der Hypnose vornehmen möchte, in der Kinderhypnose entscheidet jedoch nicht unbedingt das Kind, sondern der Erwachsene für das Kind. 
Daher liegt und er Kinderhypnose das erste Augenmerk darauf, das Kind abzuholen und ihm das Gefühl zu geben, dass es freiwillig entscheiden darf, ob es mit mir arbeiten möchte oder nicht. Der Funke zwischen mir und dem jungen Klienten sollte quasi überspringen.

Und genau daher darf in meinen Augen die Kinderhypnose von Anfang an bunter sein als die Hypnose für Erwachsene. Sie darf voller Energie, Fantasie und Elan sein. Und auch voller Bewegung. Eine Kinderhypnosepraxis darf ein Ort sein, an dem dein Kind seinen Alltag hinter sich lassen kann und sich voll und ganz auf sich selbst einlassen kann. Denn dann darf die Veränderung beginnen!

Während wir Erwachsenen oft Mühe mit der Vorstellung einer «bunten und fantasievollen Veränderung» haben, ist dies für Kinder in der Regel kein Problem. Sie sind sowieso oft noch sehr mit ihrer Fantasie verbunden und haben über die Fantasie einen guten Zugang zu ihren Gefühlen. Und Gefühle liebe ich als Hypnosetherapeutin 🙂

Funktioniert Kinderhypnose wie ein Reparaturservice?

Dadurch, dass die Verantwortung über die Veränderung zu 100% beim Klient (egal ob gross oder klein) liegt, kann die Frage ob Kinderhypnose ein Reparaturservice ist, ganz klar und deutlich mit einem NEIN beantwortet werden 🙂

Denn Reparaturservice würde im Fall der Kinderhypnose ja bedeuten, dass du mir dein Kind bringst, vielleicht sogar gegen seinen Willen, dass ich mit ihm arbeite und dann nimmst du es  «fertig repariert» wieder mit nach Hause. Doch so einfach ist es nicht:

  • auch dein Kind muss die Veränderung wollen
  • ihr solltet beide von der Methode überzeugt sein (siehe Beitrag «starke Mütter»)
  • nicht jede Veränderung tritt bereits nach der ersten Sitzung ein und hält dann für immer (das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Sitzung nicht gut war)
  • dein Kind kann in den Tagen nach der Sitzung noch sehr aufgewühlt sein und das Symptom kann sich sogar verstärken
  • Vertrauen und Sympathie zwischen dir, deinem Kind und mir ist eine wichtige Voraussetzung
  • Ich bin auch Mutter und verstehe dich oftmals sehr gut. Doch im therapeutische Setting bin ich der Therapeut deines Kind und muss vielleicht auch einmal klare Worte mit dir wechseln, denn
  • eventuell musst auch du dein Verhalten ändern, um dein Kind zu unterstützen (siehe Beitrag «starke Mütter»)
  • alles, was ich mit deinem Kind in der Sitzung bespreche bleibt zwischen deinem Kind und mir. (auch wenn du vor Neugierde fast platzt)

Die oben genannten Punkte sind wichtig für das Verständnis der Kinderhypnose. Denn nur wenn das klar ist, kann eine Sitzung erfolgreich sein.

 

Sind Kinder offen für Kinderhypnose?

Da sich Kinder noch oft in einem trance ähnlichen Zustand befinden, sind sie im Allgemeinen sehr empfänglich für Kinderhypnose und Visualisierungen. Ihre grosse Fantasie und Vorstellungskraft unterstützen die natürliche Fähigkeit, schnell in Hypnose zu gehen noch zusätzlich. In den meisten Fällen sind Kinder auch sehr neugierig. Daher finden viele meiern jungen Klienten es sogar spannend eine Hypnosesitzung zu erleben.

Die Kinderhypnose ist aus meiner persönlichen Erfahrung als Therapeutin aber auch als Mutter bei meinen eigenen Kindern eine hilfreiche Methode, um Kinder bei ihren Themen schnell und zielgerichtet zu unterstützen.

 

Dein Kind soll sich in meiner Praxis wohlfühlen

Wie funktioniert Kinderhypnose ganz praktisch gesehen: Je nach Alter und Interesse deines Kindes habe ich unterschiedliche Materialien und Vorgehensweisen bereit. So kann ich individuell mit deinem Kind arbeiten und es da abholen wo es steht:
  • Ergometer und DeskCycle, Bellicon-Trampolin
  • Methode der Aktivwach-Hypnose
  • vielfältige Ideen Dank der HypnoKids® Weiterbildung
  • VR-Brille für Kinder und Jugendliche
  • Hypnose ohne Worte
  • Visualisierungscoaching mit mindTV
  • Mal – und Bastelutensilien

Weitere Infos zum Beispiel zum Thema Ängsten bei Kindern : Kinderhypnose

Kinderhypnose in der Hypnobox bei Winterthur. Hypnose voller Elan und Fantasie.